(cc)
Für die Französischschüler*innen der 10.Klassen gab es gleich zu Anfang des Schuljahres ein besonderes Highlight: eine Tagesfahrt nach Paris!
Am 2. Oktober machten sich 7 motivierte Schüler*innen mit ihrer Französischlehrerin um kurz vor 5 Uhr per ICE / TGV auf den Weg in die französische Hauptstadt.
Auch eine Stunde Verspätung durch die Bahn und anfänglicher Nieselregen tat der Stimmung keinen Abbruch und es herrschte helle Aufregung als man nach der ersten Métro-Fahrt am Trocadéro den ersten Blick auf den Eiffelturm erhaschen konnte.
Nachdem man die 674 Stufen erklommen und von der 2. Étage den sagenhaften Blick auf die Stadt genossen hatte, ging es weiter zum Arc de Triomphe und den Champs-Élysées, wo die Schüler*innen in Kleingruppen flanieren und shoppen konnten.
Vorbei am Hôtel de Ville und über die Seine war die nächste Station die Île de la Cité mit der Notre Dame de Paris, die trotz Bauarbeiten und Kran ihre Wirkung zeigte.
Den Abschluss bildete schließlich die Kathedrale Sacré Coeur auf dem Montmartre, die bei nun blauem Himmel und Sonnenschein noch strahlender zu Geltung kam. Der steile Anstieg inkl. Treppenstufen wurde oben mit Macarons belohnt, bevor alle um 18 Uhr wieder müde und voller Eindrücke die Rückfahrt nach Eberbach antraten.
Für viele war es sicherlich nicht die letzte Reise nach Paris!