Start Familienpädagogik

(bro) (ig) Die Realschule Eberbach hat eine Elternschule mit einer familienpädagogischen Ausbildung. Die Teilnehmer erfahren hier das Wissen von Super Nanni und Co. - alles rund um Erziehung, Bildung und Familienkultur.

Das Eltern-Projekt beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Welches Grundlagenwissen und welche Fähigkeiten brauchen Eltern und Erzieher? Welche persönlichen (Selbst-) Kompetenzen sind nötig, um als Vorbilder junge Menschen begleiten zu können? Welchen Einflüssen durch die modernen Medien sind wir ausgesetzt? Wie kann mit der Schule kooperiert und Begabungen erkannt und gefördert werden?


„Die Familie ist ein kleiner Betrieb, der wie jeder andere Konkurs gehen kann, wenn er nicht gut geführt wird“, so Iréne Greiner, Pädagogische Psychologin (Referentin). Selbstbewusste und kompetente Führungskräfte, verlässliche Beziehungen und eine gelebte Familienkultur sind die wichtigsten Säulen auf denen Familie gelingt. Im Lehrplan der Familienpädagogik sind das die entscheidenden Ziele.

Die Ausbildung richtet sich nicht nur an Eltern, sondern an alle die in erzieherischer Verantwortung stehen, wie auch Großeltern, Tagesmütter, Familienhelfer. Sie kann genutzt werden für die eigene Person und Familie, als Zusatzqualifikation zur Elternbegleitung, für soziale Aufgabenfelder und als berufliche Orientierung nach der Familienphase.

Der Unterricht findet jeden Mittwochabend von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Realschule Eberbach, Pestalozzistraße, statt. Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann noch teilnehmen. Weitere Informationen und Kontakt per E-Mail (Link s.u.) oder Tel. (06263) 429251.E-Mail-Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

27.11.15    Quelle: Eberbach Channel


Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Prävention gegen Cybermobbing