Für wen bin ich Ansprechpartnerin?
Kinder und Jugendliche, die aggressiv und / oder gewaltbereit sich und anderen Menschen gegenüber sind
Eltern von gewaltbereiten und / oder aggressiven Jungen und Mädchen
Kinder und Jugendliche, die gemobbt werden / wurden
Eltern von gemobbten Kindern und Jugendlichen
Lehrerinnen und Lehrer, die in einer Klasse gewaltbereite und / oder aggressive Schülerinnen und Schüler unterrichten
Inhaltliche Schwerpunkte des Trainings sind...
Was ist Mobbing? Wo beginnt Mobbing? Welche Formen von Mobbing gibt es? Ist Mobbing ein gesellschaftliches Problem? Wer mobbt? Wer wird gemobbt?
Opferrolle / Täterrolle / Mitläufer / Wegschauer → Empathie, in verschiedene Rollen schlüpfen, aus Rollen herauskommen?!
Einmal Täter - immer Täter?! - Einmal Opfer – immer Opfer?!
Struktur in der eigenen Klasse / in der eigenen Familie kennenlernen und analysieren
Gefühle benennen können, verstehen und damit umgehen lernen, Handlungsalternativen kennenlernen
Fokus auf: Wut, Angst, Aggression
Opferstärkung / Handlungsmöglichkeiten für Angehörige und Freunde des Opfers
Gelassenheit trainieren, schwierige Situationen „cool“ meistern → Handlungsalternativen aufzeigen
Ziele des Training sind...
Reduktion von Feindseligkeit und Abwehr
Änderung von Verhaltensmustern aus Täter- und Opfersicht
Sensibilisierung für Ursachen und Auslöser von Gewalt
Erarbeiten von Handlungsalternativen in Konfliktsituationen
Stärkung des Selbstbildes durch das Aufzeigen von Stärken und Schwächen
Vertrauen in einer Gruppe aufbauen
Grundsätze des Trainings
vertraulich
konfrontativ
in Einzel- oder Gruppensitzungen durchführbar