Streitschlichtung an der RSE

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können zu Streitschlichtern ausgebildet werden. Diese Ausbildung findet in der Schule durch die betreuenden Lehrer statt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist die Teilnahme an der Ausbildung zum Schulwegbegleiter und eine schriftliche Bewerbung. Für ihre Tätigkeit als Streitschlichter bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für ihren Qualipass. Schülerinnen und Schüler, die einen Konflikt haben können täglich in der 2. Großen Pause zur Streitschlichtung in das Streitschlichterzimmer kommen. Sie können auch von Lehrerinnen und Lehrern geschickt werden. Die Streitschlichter melden mit einer schriftliche Bescheinigung zurück, dass sie bei den Streitschlichtern waren.

Kimmo Stohner