Projekt der Fachschaft Religion (MISEREOR)

Einmal im Jahr findet an der Realschule Eberbach eine besondere Aktion statt. Sie wird veranstaltet von en beiden Fachschaften Religion evangelisch und katholisch und beschäftigt sich mit der Fastenaktion des kirchlichen Hilfswerkes MISEREOR . Im Zentrum der unterschiedlichen Aktivitäten steht immer ein Land: z. B. Namibia, Philippinen, Kambodscha, Sudan , das in besonderer Weise auf externe Hilfe angewiesen ist und dringend Unterstützung braucht. In diesem Jahr heißt das Motto : „Die Welt ist voller guter Ideen . Lass sie wachsen.“ Mit diesem Leitwort wird der Blick auf das Partnerland Burkina Faso gelenkt, und gezeigt, wie es vielen Bäuerinnen und Bauern mit Kreativität und Entschlusskraft trotz widriger Umstände gelingt, den Lebensunterhalt ihrer Familien zu sichern.
Die Kolleginnen und Kollegen beider Konfessionen und aller Klassenstufen beteiligen sich, passen Unterrichtsmaterialien an und setzen diese auf die jeweilige Klassenstufe um. So entstehen interessante Lernstationen.

Projekt der Fachschaft Religion (MISEREOR)

Grundlage der 5. und 6. Klassen bildet ein Comic, das in kindgerechter Weise die Thematik aufbereitet aber auch auf die Problemfelder der Menschen vor Ort verweist. In einzelnen Modulen werden Schülerinnen und Schüler durch handlungs- und problemorientierte Aufgabenstellungen in die thematische Auseinandersetzung geführt, lernen Verhältnisse und Missstände der Menschen jeweiligen Brennpunktland kennen und setzen sich mit Lösungsmöglichkeiten auseinander. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stehen immer auch biblische Bezüge, etwa die Schöpfungsgeschichte, die Evangelien, die Psalmen oder die Prophetenbücher. Die Unterrichtseinheiten erstrecken sich über einen Zeitraum von 5-7 Wochen, manchmal über die Fastenzeit hinaus.
Sie münden häufig in gemeinsame Bastel- und Verkaufsaktionen . In diesem Jahr organisierten wir eine Waffel- Backaktion. Hintergrund ist die große Bedeutung der Milch im Aktionsland Burkina Faso. Der Erlös wird von MISEREOR unmittelbar in das Zielland transferiert und fließt dort über lokale Partnerorganisationen in bestehende Projekte.

Mit lieben Grüßen
B. Gottstein-Winzenried