Fußball-Legende Markus Babbel besucht Fußball-AG der Realschule Eberbach

(mk) Ganz gespannt erwarteten rund 30 Mädchen und Jungen der Fußball-AG der Realschule Eberbach in der Hohenstaufenhalle eine Fußball-Legende: Unter tosendem Applaus betrat der langjährige Nationalspieler Markus Babbel, der die Farben von Bayern München, dem Hamburger SV, FC Liverpool, Blackburn Rovers und dem VFB Stuttgart so erfolgreich trug, das Spielfeld. In den Kreis der SpielerInnen trat ein Profi, der, für Statistikfreunde, über 500 Profispiele für Vereine und 51 A-Länderspiele machte und dabei die Titel Europameister mit der Nationalmannschaft, 4 x Deutscher Meister, 2x DFB-Pokalsieger, 2 x UEFA-Cup-Sieger, Englischer Pokalsieger, 2 x League-Cup Sieger errang. Nach seiner beindruckenden Karriere als Aktiver wirkte er als Trainer erfolgreich an verschiedenen Stationen im In- und Ausland. Was dem Besuch das Prädikat „Besonders wertvoll“ verleiht, war die Tatsache, dass er nicht kam, um über diese vielen Erfolge zu sprechen, sondern sich viel Zeit für die Jugendlichen und Verantwortlichen vor Ort nahm. In einer in vielerlei Hinsicht bewegenden Begegnung machte Fußballexperte Markus Babbel deutlich, dass Hingabe und Leidenschaft sowohl auf dem Spielfeld als auch im Leben für Erfolg entscheidend sind. Mit einprägsamen Worten betonte er: „Großes kann nicht entstehen, ohne dass man sein Herz und seine Seele in das steckt, was man tut." Babbel motivierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch an ihrer inneren Stärke zu arbeiten: „Sich gegen Widerstände durchzusetzen erfordert nicht nur körperliche, sondern vor allem mentale Stärke.“ Der Fußballfachmann und Heavy-Metal Liebhaber betonte die Bedeutung von Teamarbeit und Solidarität auf und neben dem Spielfeld. „In der Heavy-Metal-Welt gibt es keine Solokünstler. Genauso ist es im Fußball -gemeinsam rockt ihr härter!"

Die Realschule als Ausbildungsschule für DFB-Junior-Coaches zeigte auch an diesem Tag, was den Schulfußball vor Ort so lebendig macht: An abwechslungsreichen Stationen trainierten die SpielerInnen mit bewegungsintensiven Spielformen unter der Anleitung von verschiedenen DFB-Junior-Coaches. Markus Babbel zeigte sich beeindruckt von der herrschenden Begeisterung: „Es ist toll zu sehen, wie viele Jugendliche hier Freitag nachmittags, nach einer langen Schulwoche, Spaß am Fußball haben. Die Fußball-AG der Realschule Eberbach hat großes Potenzial.“ Babbel unterstrich die hervorragende fußballpädagogische Arbeit von Martin Kohler und seinem Team aus Junior-Coaches: „Es geht hier nicht nur um Fähigkeiten auf dem Spielfeld, sondern auch darum, einen Rahmen für Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu schaffen. Das macht Martin vorbildlich!“ Babbel zeigte auf: „Die Zukunft des Fußballs liegt nicht nur in der Perfektion von spielerischen Fähigkeiten, sondern auch in der Ausbildung von echten Teamplayern und selbstständigen Denkern, die mit Widerständen klarkommen und Lösungen finden.“ Martin Kohler bedeutet persönlich der Besuch Markus Babbels viel: „Es ist großartig zu sehen, dass nicht nur die fußballerischen Aspekte, sondern auch die pädagogischen Ansätze unserer AG so tolle Anerkennung finden. Wir geben im Team unser Bestes nicht nur Talente auf dem Platz zu entwickeln, sondern auch junge Menschen für das Leben zu stärken."

Am Ende des Besuchs bildeten die SpielerInnen mit bunten Plakaten ein herzliches „DANKE“ mit einem dicken Ausrufzeichen! Der eindrucksvolle Besuch von Markus Babbel hinterließ bei allen Beteiligten einen Eintrag in das persönliche goldene Buch der besonders wertvollen Momente und im Rückblick auf die eigene Schul- und Fußballzeit wird sich zweifelsohne  jeder an diesen besonderen Tag dankbar erinnern!

Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel