Lehrkräfte im Schuljahr 2024-2025
Wahlmöglichkeiten an der RSE
Interessenskurse & AGs 2024-2025
Unsere Schulordnung
Stand: 13.09.2023
Elternbrief zum Beginn des Schuljahres 2024-2025
Stand: 09.10.2024
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 12.11.2024 um 17 Uhr
Über uns
Das Leitbild der Realschule Eberbach
Wahlmöglichkeiten an der Realschule Eberbach - ein Überblick
Die eigenen Stärken entdecken
Interessenskurse für unsere Schüler
Musik - Kunst - Theater
Bilingualer Unterricht
Otto Jespersen
Demokratie & Werte (er-) leben
Lautes Lesen steht im Mittelpunkt des modernen Lesezentrums an der Realschule Eberbach.
„Hör dich ein / mit dem Mund“ – heißt es in einem Gedicht von Paul Celan aus dem Band „Zeitgehöft“ (posthum, 1976). Die Aufforderung, die hier formuliert wird, steht in einer jahrtausendealten jüdischenTradition des Lesens und das bedeutet: des lauten und zuhörenden Lesens. Die Verbindung von Hören, Verstehen und lautem Lesen war in der gesamten Antike selbstverständlich, denn auch, wer für sich las, tat dies mit stimmlicher Artikulation. Erst im Laufe des Mittelalters, etwa von Augustinus an, wurde das stille Lesen zur Regel. Zu dieser Entwicklung trug auch der christliche Leib-Seele-Dualismus bei, mit seiner Abwertung der weltlichen Leiblichkeit und der Idee einer göttlichen, weil geistigen Seele. Allein die stille Lektüre galt daher als angemessen für die meditative Versenkung in die Heilige Schrift, wie etwa Bickenbach 1999 zeigt. Obwohl unsere Gesellschaft längst eine pluralistische, multikulturelle und überwiegend laizistische geworden ist, hat das Körper-Geist-Schema des Lesens alle historischen Umwälzungsprozesse überstanden und wirkt – allerdings ohne theologische Begründung – noch immer in der Lesedidaktik nach: „Lautes Lesen fördert nicht das Leseverstehen, sondern schult die Artikulation und die Intonation“ (Nieweler 2003, 5). Diese häufig anzutreffende Feststellung steht in der Tradition eines Denkmusters, das Körper und Geist, Artikulation und Kognition, Sprechbarkeit und Verstehbarkeit als Gegensätze auffasst und die eine Seite geschwächt sieht, wo die andere in den Vordergrund tritt. Noch vor gar nicht langer Zeit wurde deshalb in vielen didaktischen Handreichungen vor Lautlese-übungen im Unterricht gewarnt und auf deren Nutzlosigkeit für die Entwicklung der Lesekompetenz hingewiesen.
Realschule gewinnt Experimenta-Wettbewerb mit Kühlboxen
Schulsozialarbeit an der RSE
Unterstützung in allen Lebenslagen
Erasmus +
Bereits seit dem Jahr 2000 werden immer wieder europäische Projekte an der Realschule Eberbach durchgeführt und die Schule hat es zum wiederholten Male geschafft: Sie erhält im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU Fördermittel in Höhe von 18.800 € für ihr Projekt „Our Digital Lives – Europe connected through the Arts“.