Lust, ein Instrument zu lernen?

Willkommen in der Bläserklasse

Idee

Bläserklassenunterricht ist eine Form des Klassenmusizierens, die die eigene Musiziererfahrung und –kompetenz in den Mittelpunkt stellt. Elementare Grundlagen des Faches werden über die Praxis vermittelt.

Klassenmusizieren fördert soziales Lernen und stärkt über das gemeinsame Musizieren wichtige Schlüsselqualifikationen wie bspw. Teamfähigkeit, Disziplin,Zielorientierung und Einsatzbereitschaft.

Wenn von mehreren Schülern gewünscht, wird nach den zwei Jahren Bläserklasse eine Instrumental-AG angeboten, sodass sie über ihre gesamte Realschulzeit hinweg die Gelegenheit des gemeinsamen Musizierens haben.

Konzept

Die Realschule Eberbach bietet seit dem Schuljahr 2007 in Kooperation mit der örtlichen Musikschule die Teilnahme an einer Bläserklasse an. Der Begriff „Klasse“ ist hier vllt. irreführend, denn die Teilnehmer kommen in der Regel nicht aus einer, sondern aus mehreren Klassen. Die Anmeldung in die Bläserklasse bedeutet die Wahl, Musikunterricht in Form eines sich über zwei Jahre erstreckenden bläserklassen-didaktischen Lerngangs zu genießen. Aus Kostengründen bieten wir diese Möglichkeit nur alle zwei Jahre an - und zwar den neuen Fünftklässlern und den Sechstklässlern. (Für die Klassenkameraden jener Schüler, die sich für die Bläserklasse entschieden haben, finden im Übrigen zeitgleich zwei weitere Wahlangebote eines handlungsorientierten Musikunterrichts statt, nämlich eine Singklasse und eine Perkussionsklasse.) Die Schüler/innen der „Bläserklasse“ können zwischen den folgenden Instrumenten auswählen: Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Euphonium.

Methode

Innerhalb von zwei Schuljahren lernen die Schüler, beginnend mit einfachen Atemübungen und einstimmigen Stücken, die spieltechnischen Grundlagen ihres Instruments. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass die Schüler schon nach einem halben Jahr mehrstimmige Stücke im Orchester musizieren können.
Verantwortung
Frieder Schreiber
Instrumente
Posaune Querflöte Trompete Horn Klarinette

Haben Sie noch weitere Fragen?