Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schon vor Inkrafttreten des Bildungsplanes 2004 seit über 12 Jahren, spielt die Berufsorientierung an der Realschule Eberbach eine besondere Rolle und wurde kontinuierlich weiterentwickelt und intensiviert. Sehr früh wurde die Notwendigkeit eines reibungslosen, gelingenden Überganges der Schülerinnen und Schüler von der Schule in die Arbeitswelt bzw. in einen passenden Beruf erkannt und es begann die Auseinandersetzung mit den Kriterien der Ausbildungsreife sowie den klar definierten Schlüsselqualifikationen , die deutlich über das Anforderungsniveau der einzelnen Schulfächer hinausgehen. Dabei geht es darum, die Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler mit fachlichen und überfachlichen Anforderungen der Arbeitswelt in Übereinstimmung zu bringen.
Mit dem Schwerpunkt Kommunikation hat die Realschule Eberbach die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler wie Persönlichkeit, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung im Blick, die entscheidend sind in Bezug auf die Berufswahl und das Bestehen in der Arbeitswelt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

Fähigkeiten und Kenntnisse auf der einen Seite, Anforderungen der ausbildenden Betriebe auf der anderen Seite und beides im Spannungsfeld , sich ständig verändernder Gegebenheiten und Prozesse. Oberster Grundsatz war und ist die Kooperation aller am Prozess beteiligter Personen und Instanzen: Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler, und Vertreter aller möglicher Betriebe.
Der Bildungsplan stellt die Berufsorientierung als wichtige und zentrale Aufgabe der Realschule heraus. Neben der Vermittlung von Kenntnissen über die Berufs- und Arbeitswelt hat die individuelle Berufswahlreife einen hohen Stellenwert.
Die Realschule Eberbach hat ein differenziertes Netzwerk von berufswahlfördernden Modulen und Maßnahmen in den verschiedenen Klassenstufen entwickelt, das wir ihnen kurz nun vorstellen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Birgitta Winzenried
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Einstieg: -berufsbezogene Module

Klasse 5

Schlüsselkompetenzen

  • Unterlagen ordnen
  • im Team arbeiten
  • Stärken entdecken
  • Konflikte lösen
  • Arbeitsplätze erkunden
  • Zukunft planen

Klasse 5

Klasse 6

TOP Technisches Arbeiten - Holz

Besuch der Schüler am Arbeitsplatz von Eltern, Verwandten und Bekannten

Girls' and boys' day

Klasse 7

Tagespraktika

Unterlagen ordnen
    im Team arbeiten
    Stärken entdecken
    Konflikte lösen
    Arbeitsplätze erkunden
    Zukunft planen

Klasse 7

Klasse 7

Netzwerk Bildung und Ausbildung Bundesagentur für Arbeit.

Einzel-Coaching durch den Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.

Berufsinformationsabend

Klasse 8

Vertreter von

Wirtschaft, Handwerkskammern und weiterführenden Schulen.

Klasse 8

Klasse 8

Praktika in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen der Region

  • Seniorenheime
  • Kindergärten
  • Einrichtungen für Behinderte
  • Vorbereitung und Dokumentation

Schwerpunkt Berufsorientierung

Klasse 9

Vertreter von

Wirtschaft
Informieren über Bewerbungsverfahren und Schlüsselqualifikationen

Handwerkskammern
Informieren über Berufe im Handwerk

Weiterführenden Schulen
Technisches Gymnasium, Wirtschafts-Gymnasium

 

 

Klasse 9

Kein Abschluss ohne Anschluss

Klasse 10

Beratung und Bewerbung

  • Information über weiterführende Schulen
  • Anmeldungs- und Bewerbungsmodalitäten
  • Fokus auf individuelle Berufswünsche
  • Anwendung des erworbenen Basiswissens
  • Durchführung der individuellen Bewerbung
  • Präsenz eines Berufsberaters der Bundesagentur für Arbeit

Klasse 10

Klasse 10

BORS Informationswand

  • Aktuelle Meldungen und Termine von Firmen und Branchen
  • Aktuelle Stellenangebote
  • Ausbildungsmessen und externe Infoveranstaltungen
  • Einbindung von BORS in die Unterrichtsfäche

Berufsberatung an der RSE bringt euch weiterist einfach gutist der erste Schritt in die Berufswelt

Die berufliche Orientierung hat durch die Rahmenvereinbarung zwischen Kultusministerien und der Bundesagentur für Arbeit von 2016 eine neue und erweiterte Basis erhalten.
Ziel ist eine noch frühzeitigere berufliche Orientierung, die kontinuierliche, individuelle  Begleitung unserer Schüler/innen und die besondere Unterstützung der Jugendlichen mit Förderbedarf. So ist Frau Rupp als Berufsberaterin fest in unseren Schulbetrieb eingebunden und hat
folgende Aufgaben:

  • Regelmäßige Sprechstunden an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats.
  • Berufsorientierende Gespräche bereits in Klassenstufe 8
  • Berufsorientierungsmodule bzw. Berufskundeunterricht im Rahmen der Profilwochen
  • Individuelle Betreuung der Schüler/innen der Abgangsklassen 10
  • Intensiviertes Coaching der 10. Klässler, die noch Orientierung brauchen.
  • Regelmäßige Gespräche mit der Beauftragten für Berufsorientierung und der Schulleitung
Alle Aktivitäten erfolgen in enger Abstimmung mit dem schulischen BO- Konzept, der Schulleitung und werden von den jeweiligen Klassenlehrern bzw. Fachlehrern begleitet. Das frühe Einsetzen des Themas Berufliche Orientierung, die kontinuierliche Begleitung des Prozesses und die Verankerung im Unterricht sollen die Grundlagen schaffen, dass alle Schüler/innen die erforderlichen Kompetenzen für den  erfolgreichen, raschen Übergang in Ausbildung und Beruf entwickeln. Dem Tandem Schule – Berufsberatung kommt eine wichtige Rolle zu.