So sehen wir Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Kinder gehen morgens gerne in die Schule und lernen miteinander und mit den Lehrern und Lehrerinnen, sie verlassen sich aufeinander, sprechen miteinander, hören so einander zu, dass sie sich verstehen und Missverständnisse klären, kümmern sich gemeinsam um Sorgen und Konflikte, damit diese bald wieder vorbeigehen, bereiten sich darauf vor, Freunde zu sein und welche zu finden, Berufe kennenzulernen und sich für Berufe zu begeistern, erkennen und darauf vorbereitet zu werden, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist.

Eltern wissen ihre Kinder an der Schule gut aufgehoben und vertrauen den Personen an der Schule, denen sie ihre Kinder tagsüber überlassen, verstehen den Auftrag und das Ziel und die Professionalität der Schule, haben in der Schule einen Platz und Gehör, bringen ihre Hilfe und Fähigkeiten in das Schulgeschehen mit ein, sind neugierig und interessiert an der Entwicklung ihrer Kinder. Sie übernehmen hierfür Verantwortung.

Lehrer und Lehrerinnen arbeiten gerne mit Kindern und Jugendlichen, nehmen sie in ihrer Besonderheit an und begleiten sie auf den Wegen aus der Kindheit heraus über die Pubertät ins Erwachsenwerden, lehren sie auf hohem Niveau sich Wissen anzueignen und zu merken, unterschiedliche Wege zum Lernen kennenzulernen, selbst zu lehren und anderen dabei zu helfen. Und zu guter Letzt Vorbild zu sein, seine/ihre Stärken und die ganze Person in die Schule einzubringen.

Das sind unsere Vorstellungen an der Realschule Eberbach,

um die wir bei allen beteiligten Personen an der Schule leidenschaftlich werben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hanke

(Schulleiter der Realschule Eberbach)


Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Abschlussprüfung

Einblicke in unsere Projekte

Einblicke

Elternbriefe

Datenschutz

Vertretungsplan

RseWiki Anmeldung